Tipp der Woche: Kreisen

Mal wieder ein Trick – Dreh dich um die eigene Achse

Diese Woche gibt es zur Abwechslung mal wieder einen Trick. Manche Menschen fragen, wofür Tricks überhaupt gut sein sollen. Da gibt es einige Gründe, z.B.

  • Es macht einfach Spaß
  • Gemeinsames Tun fördert die Bindung von Mensch und Hund
  • Der Mensch kann sein Timing beim Training verbessern
  • Ein Hund, der Tricks kann, kommt immer gut an
  • Der Hund wird auf vernünftige Art ausgelastet
  • Manche Tricks sind auch wertvoll im wahren Leben

Es gibt sicher noch viel mehr Gründe.

Aber hier soll es ja um das Kreisen gehen. Ich zeige dir hier, wie du das Drehen um die eigene Achse sehr schnell mit Hilfe des Handtargets üben kannst.

Zur Erinnerung lässt du den Welpen ein paar Mal an die Hand tippen. Dann hältst du die Hand etwas seitlich vom Kopf, so dass der Welpe den Kopf drehen muss, um an die Hand zu tippen. Genau in dem Moment, wo er den Kopf dreht, lobe und belohne ihn.

Nach und nach hältst du die Hand immer weiter nach hinten, sodass dein Welpe sich immer mehr drehen muss. Achte darauf, die Hand nah genug am Welpen zu halten. Wenn du am Hinterteil des Welpen angekommen bist, brauchst du die Hand nur noch in einem Bogen wegzunehmen und der Welpe wird sich automatisch weiterdrehen.

Wenn die eine Seite nicht gut klappt, probiere es einfach mit der anderen. Jeder hat eben seine Schokoladenseite.

Wenn du das Drehen mit der Hand zuverlässig auslösen kannst, sage einfach immer kurz bevor du die Hand hinhältst ein Wort, z.B. „Turn“, „Dreh dich“, „kreise“ oder „circle“, dann wird dein Welpe sich irgendwann schon auf das Wort hin drehen.

Tipp: Wenn dein Welpe die eine Seite gelernt hat, trainiere auch die andere, damit die Muskulatur gleichmäßig belastet wird.

Kostenloser Welpenkurs

7 Tage - 7 Tipps - 7 Erfolge

Schau dir zum besseren Verständnis das Video an:

Wenn du Lust hast, schreib deine Tipps zum Kreisen als Kommentar und wenn etwas nicht klappt, melde dich einfach bei mir.

Claudia

2 Replies to “Tipp der Woche: Kreisen”

  1. Claudia Deine Tipps sind einfach super, Du bringst sie interessant und
    gut verständlich rüber. Laika und ich haben viel Spaß.

    • Liebe Ute, vielen Dank. Freut mich, wenn meine Tipps helfen. Weiterhin viel Spaß dir und deiner Laika!
      LG Claudia